Bogenjagd

Das Bogenschiessen als Sport und als Ausgleich zum Alltag immer populärer wird ist ein offenes

Geheimnis. Doch was die wenigsten Leute und Bogensportler wissen, dass die Bogenjagd heute noch ausgeübt wird.

 

In der Schweiz, Österreich und Deutschland ist die Bogenjagd noch nicht wieder eingeführt worden.

Der Verband Schweizer Bogenjäger (VSBJ), der Deutsche Bogenjagdverband (DBJV) und die Bowhunter Federation Austria (BFA) haben sich zum Ziel gesetzt, die Bogenjagd als anerkannte Jagdart im jeweiligen Land wieder einzuführen, zu fördern und neue Bogenjäger auszubilden.

 

In Deutschland wurden schon Bogenjäger aufgeboten um eine Ochsenfroschplage in stadtnahem Gebiet zu bejagen, da der Einsatz von Gewehren im stadtnahem Umfeld zu gefährlich gewesen wäre.

Madrid leidet nun seit ca. 3 Jahren an einer Wildschweinplage, auch hier werden Bogenjäger aufgeboten um den Wildschweinen Einhalt zu gebieten.

Die neuste Ereignisse im Thema Bogenjagd findet aktuell im Norden Deutschland statt, wir wünschen dabei ein gutes Gelingen.

 

Viele denken sich nun, kann ein Pfeil genauso wirkungsvoll sein wie eine Gewehrprojektil?

 Ganz klar, jedoch verhalten sich Kugel und Jagdpfeil mit Jagdklinge (engl. Broadhead) ganz ander im Wildkörper. Die Kugel verursacht eher eine Quetschverletzung und die Jagdklinge schneidet. Dies mal nur ein Beispiel...

 

Die Bogenjagd kann und wird die Gewehrjagd keineswegs ersetzen, sondern kann als effiziente Ergänzung oder Alternative dienen.

 

Nun habt ein paar Inputs über die Bogenjagd,  jedoch nicht wo die Bogenjagd ausgeübt werden kann.

 

Eine schier endlose Liste wartet auf euch, hier nur mal einige davon:

Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Dänemark, Finnland, Island, Slovakei, Bulgarien, Ungarn, Kroatien, Türkei, Neuseeland, USA und Kanada.

Das sind nur die wichtigsten Länder für uns.

 

Was glaubt ihr, wie viele Bogenjäger gibt es Weltweit? Weit über 4 Millionen Bogenjäger und die Zahl steigt noch an.

 

Weidmannsheil.

Simon Fürk, Bogen- Schütze und Jäger

 

HIER GEHTS ZUM BOGENJAGD SORTIMENT...